• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Print

Neurologischer Notfall - RTH Einsatz auf der Piste

Am Sonntag, 18.3.2018 wurden die diensthabenden Einsatzkräfte der Bergwacht Winterberg zu einem "neurologischen Notfall" im Skiliftkarussell Winterberg alarmiert. Da nicht klar war, ob das neurologische Defizit des verunfallten Wintersportler vor, oder nach dem Sturz eintrat, fordertete die Bergretter zusammen mit dem anwesenden Rettungsdienst einen RTH für den schnellen und schonenden Transport in ein geeignetes neurologisches Zentrum außerhalb des Hochsauerlandkreis bei der Leitstelle nach. Christoph 25 aus Siegen übernahm den Transport.

 

Christoph 25 aus Siegen im Landeanflug.

Print

Sturz aus Sessellift - Transport mit RTH in Traumazentrum

Am Sonntag, 11. März 2018 wurden die Bergretter der Bergwacht Winterberg zu einem Einsatz im Skigebiet Winterberg mit dem Stichwort "Sturz aus Sessellift" alarmiert. Aufgrund der Sturzhöhe, die bei ca. 8 - 10 Meter lag, wurde ein Rettungshubschrauber für den schnellen und vor allem schonendenTransport in ein Traumazentrum nachgefordert. 

 


"Bergwacht Winterberg - 1/Motorschlitten/1"  &  "Christoph 25" aus Siegen.

Print

Nach Sturz mit RTH in Klinik

Nach einem Sturz am Freitag, 24.02.2018 musste ein Patient nach der medizinischen Erstversorgung durch die Bergwacht Winterberg und des Rettungsdienstes direkt aus dem Skigebiet mit einem Rettungshubschruber in eine Unfallklinik außerhalb des Hochsauerlandkreis nach Dortmund geflogen werden.

 

Rettungshubschrauber "Christoph 8" aus Lünen kurz vor der Landung in Winterberg.

Print

2 Einsätze in der Loipe

Am Donnerstag, 22. Februar 2018 wurde die Bergwacht Winterberg zu 2 Loipenrettungseinsätzen außerhalb des Skiliftkarussell Winterberg alarmiert.

Einsatz Nr. 1: Loipe "Brandtenberg" zwischen dem Skigebiet Altastenberg und Nordenau: Nach einem Sturz in der Loipe war eine Person aufgrund der Verletzung nicht mehr in der Lage eigenständig aus der Loipe zu kommen. Mit dem ATV & Patientenanhänger fuhr der Bergretter zusammen mit dem Rettungsdienstpersonal ca. 2 KM weit in die Loipe, um die verletzte Person medizinisch zu versorgen. Nach dem Transport zum Rettungswagen ging es für die verletzte Person in eine Klinik.

Einsatz Nr. 2: Loipe "Kuhlenberg": Auch hier musste die Bergwacht mit dem ATV & Patientenanhänger den Rettungsdienst in der Loipe beim Transport und der medizinischen Erstversorgung unterstützen, bevor auch diese Patientin mit dem Rettungswagen in eine Klinik gefahren wurde.

Print

Loipenrettungseinsatz bei Altastenberg

Am Montag, 19. Februar 2018 wurde die Bergwacht Winterberg in der Mittagszeit zur Unterstützung für den Rettungsdienst zu einem Loipenrettungseinsatz im Skigebiet Altastenberg alarmiert. Ein Bergretter übernahm den Einsatz mit dem ATV und dem Patientenanhänger. Zusammen mit dem Personal des Rettungsdienstes ging es von Altastenberg aus ca. 2 Kilometer in Richtung Nordenau in die Loipe. Nach der medizinischen Versorgung und dem Transport zum Rettungswagen wurde die Patientin in ein Krankenhaus gebracht.

 

 "Bergwacht Winterberg 1/ATV/1 & "Rettung Sauerland 8/RTW/2

 

Print

Schwerer Sturz im Skigebiet Winterberg: RTH - Einsatz !!!

Durch einen schweren Sturz zog sich eine Wintersportlerin am Freitag Nachmittag (16.2.2018) ein "Polytrauma" zu. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Bergwacht Winterberg und dem Rettungsdienst wurde die Patientin direkt von der Piste mit einem Rettungshubschrauber in ein Traumazentrum außerhalb des Hochsauerlandkreis geflogen!

 

Landeplatz: "Sürenberg" zwischen den Bergstationen

der Lifte Nr. 22 und 23.

Facebook

Aktuelles

Am Sonntag, 18.3.2018 wurden die diensthabenden Einsatzkräfte der Bergwacht Winterberg zu einem...

Am Sonntag, 11. März 2018 wurden die Bergretter der Bergwacht Winterberg zu einem Einsatz im...

Nach einem Sturz am Freitag, 24.02.2018 musste ein Patient nach der medizinischen Erstversorgung...

Am Donnerstag, 22. Februar 2018 wurde die Bergwacht Winterberg zu 2 Loipenrettungseinsätzen...

Am Montag, 19. Februar 2018 wurde die Bergwacht Winterberg in der Mittagszeit zur Unterstützung...

Login Form

Webcam

Poppenberg / Lift 5

Externe Links

 

                DRK BRILON