• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Drucken

Evakuierung aus Seilbahnen & Sesselliften

Bundesweit hat sich die Bergwacht die Evakuierung aus Seilbahnen und Sesselliften zur Aufgabe gemacht. Da die Liftbetreiber der Wintersportarena Sauerland jedes Jahr in neue Sessellifte investieren, wurde dieser Einsatzbereich auch für uns ein Thema.

2007 fanden die ersten Evakuierungsübungen an den Sesselliften im Skigebiet statt. Nach einer "Systemprobephase" entschieden wir uns für das "Aufseilverfahren", was so auch bei der Bergwacht Bayern geschult und angewendet wird.

Zusammen mit den verschiedenen Liftbetreibern konnten Alarmpläne, die von der Bergwacht und der BG Bahn entwickelt wurden im Falle einer Evakuierung für jede Anlage erstellt werden. Jedes Jahr finden gemeinsame offizielle Evakuierungsübungen statt.

 

 

 

Facebook

Aktuelles

Skisaison 2016/2017 beendet

Skisaison 2016/2017 beendet 

Seit dem 02.04.2017 stehen im Skiliftkarussell Winterberg die Lifte...

Ehrenamtspreis für Martin Wieseler

Der WDR zieht den Hut vor ehrenamtlicher Arbeit und verleiht jeden Monat einen Award an Menschen...

ZDF zu Gast bei der Bergwacht Winterberg

ZDF zu Gast bei der Bergwacht Winterberg

Für einen Beitrag in der Sendung "Hallo Deutschland"...

Workshop "Winterrettung" vom 20.-21.01.2017

Zu Beginn des neuen Jahres startet die Bergwacht Winterberg mit einem Workshop in die...

Wintersaison 2016/2017

Die Bergwacht Winterberg ist in der Wintersaison 2016/2017 bereits seit 40 Tagen im...

Login Form

Webcam

Poppenberg / Lift 5

Externe Links

 

                DRK BRILON